Sonntag, 1. Januar 2023

Unser Radsportjahr 2022 in Zahlen

In diesem Blogbeitrag möchten wir euch gern einen kleinen Einblick in unser umfangreiches Sportjahr 2022 geben.

Zuallererst aber allen ein sportliches, vorallem aber gesundes neues Jahr 2023!

Oft werden wir interessiert gefragt, wie viel Km wir heute wieder gefahren sind und was unsere Jahresfahrleistung ist. Die Antwort ist meist etwas umfangreicher, zum einen muss man unterscheiden zwischen Rennrad Kilometern und Mountainbike Kilometern, beides kann man nicht gleich setzen. Zum anderen sind wir beide relativ viel Indoor auf der "Rolle" unterwegs und kommen dort unseren gelüssten nach.
Kurzum, wir rechnen in anderen Einheiten. Zeit, Leistung, Herzfrequenz und der daraus resultierende Trainingsstress bilden die Säulen des Trainings. Das über die Jahre selbst angelernte und erlesene Halbwissen über Trainingssteuerung versuchen wir zwei untereinander bestmöglich auszutauschen und folglich auch umzusetzen. Beide hatten wir nie einen Trainer oder ähnliches und versuchen stets selbst zu erkennen worauf der Körper anspricht, um bestenfalls jede Saison ein paar Watt mehr am Pedal zu haben. Mal klappt dies mehr - mal weniger ;-)

Nun aber ein paar Zahlen zu unserem Radsportjahr 2022:

Eric :
  • 542h Training gesamt
  • 13.369 Kilometer gesamt (out+indoor)
  • 53.084 Höhenmeter gesamt
  • 13 Renntage
  • 49 Radball Einheiten

davon sind beachtliche 333h Indoor auf der Rolle absolviert, was 11.709km entspricht!

Sven :
  • 592h Training gesamt
  • 7.598 Kilometer gesamt (outdoor)
  • 119.461 Höhenmeter gesamt
  • 14 Renntage

davon sind 290h indoor

Um diese reinen Zahlen nochmal etwas zu verdeutlichen, hier noch ein kleines Rechenbeispiel. Mein Training ist klar strukturiert - Montag und Freitag sind Ruhetage, an allen anderen Tagen wird Rad gefahren. Wenn man bedenkt, dass ein Jahr 52 Wochen hat, resultieren daraus 260 mögliche Trainingstage und folglich etwa 11,5h Training pro Woche! Dazu kommt natürlich die Vor- und Nachbereitung der Räder, auch deshalb fahren wir so viel Rolle - denn das ist quasi ein sorglos Rad und spart Zeit - und ganz wichtig die Nahrungsaufnahme davor sowie danach.
Schlussendlich gehört viel mehr dazu als nur Rad zu fahren und in anbetracht der uns zur Verfügung stehenden Rahmenbedingungen mit mindestens 40h Fulltime Job eine doch recht beachtliche Jahresleistung, mit welcher wir sehr zufrieden sind! Dies funktioniert aber ganzjährig auch nur, da unsere Mädels entsprechend hinter uns stehen und uns unterstützen wo es nur geht! Ein riesen Dankeschön dafür an dieser Stelle! Ebenso möchten wir unserem Freund Hendrik danken, welcher es uns überhaupt ermöglicht diesen Blog am leben zu erhalten!
Ein guter Freund und Ballsport Multitalent meinte mal zu mir "Radsport ist nicht nur Talent Sache, Radsport ist Fleißsport" damit hat er den Nagel auf dem Kopf getroffen!
Da unser Talent entsprechend klein ausfällt, müssen wir viel trainieren...;-).

Mit dem Jahreswechsel konnte ich aufgrund des außergewöhnlich milden Wetters 2 schöne Trainingsfahrten outdoor absolvieren, am 1.1. sogar mit Eric und in geselliger Runde. Es lässt mich zuversichtlich Richtung März blicken, die Formkurve zeigt in die richtige Richtung. Nun heißt es vorallem weiterhin gesund bleiben, um konstant Form aufzubauen.

Die Vorfreude steigt immer mehr, mit erscheinen dieses Beitrags sind es noch 76 Tage bis zum Start und die heiße Phase beginnt nun langsam aber sicher. Bis dahin werden wir hier noch unsere Räder, welche in Südafrika zum Einsatz kommen, ausführlich vorstellen.
Bleibt also gespannt!