Sonntag, 12. Februar 2023

Bike Vorstellung Teil 1

Aufgrund vielfacher interessierter Nachfrage, nun die Veröffentlichung unserer Race - Bikes für das bevorstehende Cape Epic.

Zuerst aber kurz der Monats review.
Der Januar hielt nicht viel aufregendes parat, außer essen - Arbeit - essen - Training - essen - Schlafen und dies sich quasi stetig in der Reihenfolge wiederholend, passierte nicht viel.
Ihr seht, die Nahrungszufuhr spielt eine elementare Rolle bei uns, so will auch dies trainiert sein - in Fachkreisen wird gemunkelt es ist unsere Paradedisziplin, vielleicht gibt es beim Cape Epic auch ein Führungstrikot für die am meisten inhalierten Kalorien - ich bin mir sicher spätestens dort schlägt unsere Stunde! Sollten wir dann allerdings unseren Teamnamen etwas aufpeppen, "die gefräßigen 2" oder "die Buffetfräßen" wäre dann passender, ein Auftritt bei der Youtube live Übertragung wäre uns dann ebenfalls garantiert!
Die ersten beiden Wochenenden im neuen Jahr waren extrem mild, sodass ich outdoor 2 wertvolle längere Einheiten absolvieren konnte, gepart mit den nun doch recht intensiven Einheiten Indoor, kann man schon vorsichtig von einer Art "Form" sprechen... ich schaue positiv Richtung Mitte März, vorausgesetzt wir bleiben gesund.

Den Anfang der Fahrrad Vorstellung mache ich (Sven), ich setze auf mein vielfach bewährtes, mittlerweile schon etwas betagteres Race Fully Cannondale Scalpel Si von 2017. Unzählige Rennkilometer, einen Austauschrahmen nach Rahmenbruch, die etwas strange anmutenden Lefty Gabel ebenfalls mit dritten Innenleben aufgrund von Verschleiß, zeugt von einer standesgemäßen Nutzung dieses Bicycles. Vielfach hätte ich im Radladen des vertrauens schon schwach werden und dieses Rad gegen ein aktuelles Model austauschen können, bewusst habe ich mich dagegen entschieden - ist es bei den Rädern, wie bei den Frauen, was man hat das weiß Man(n), was man bekommt weiß Man(n) nicht...

Über die Jahre haben natürlich unzählige Optimierungen am Rad stattgefunden und so ist es, dass quasi nicht mehr viel Original ist. Vom ursprünglich gekauften Rad ist lediglich der Rahmen und das Schaltwerk mit Trigger Original, die Lefty Gabel ist äußerlich noch Original, hat aber im inneren die "Fumic Option" von 88 erhalten, somit zählt diese eigentlich auch als getunt.
Die Lager im Hinterbau des Rahmens sind beschichteten vollkugligen Lagern gewichen, welche mit speziellen salzwasserfestem Fett gefüllt sind, um eine möglichst hohe Lebensdauer bei wiedrigsten Bedingungen zu erzielen.
So auch das Tretlager, dies kommt von der Firma Ceramicspeed und hat sich über mehrere Jahre sehr bewährt! Ein Ceramic Kugellager welches extrem leicht läuft und die Möglichkeit einer Nachschmierung bietet.

Nun eine Liste der verbauten Komponenten:

Rahmen: Cannondale Scalpel Si
Gabel: Lefty XLR 100mm
Vorbau: Cannondale 90mm -20°
Dämpfer: Rockshox Monarch XX
Schaltung: Sram XX / X01
Übersetzung: 32 x 10-50
Powermeter: quarq
Bremse: Shimano XTR Race
Lenker: Tune Turnstange
Griffe: ESI Grip
Sattel: Tune Speedneedle
Sattelstütze: MCFK
Laufräder: Tune/Sapim/Duke Custom
Reifen: Schwalbe Racing Ray/Ralph
Tireinsert: PTN Revolution
Dichtmilch: Stan's Notubes

Gewicht fahrfertig: 10,3 kg

Zusätzliche Gimmicks am Bike um bei defekten und/oder Pannen agieren zu können
- Maxalami vorgespannt in der Kurbel
- Ersatzschlauch
- Pannenspray

Weiterhin werde ich folgende Helferlein in meiner Trikottasche mitführen
- CO2 Kartuschen
- Miniluftpumpe
- Minitool
- 2 Reifenheber
- Maxalami Dichtwürste
- Selbstklebende Schlauchflicken
- Kettenschloss

Mit etwa gleichem Setup habe ich beide Transalp Etappenrennen absolviert, gewissermaßen wieder bewährtes beibehalten. Einzig die Dichtmilch in den Reifen wird aufgrund des zu erwartenden hohen Dornen aufkommen etwas angemessener ausfallen.
Der Rahmen meines Rades bietet die Möglichkeit zur Aufnahme von 2 Trinkflaschen, 1x0,5L und 1x0,75L, optional werde ich mir offen halten, einen kleinen Trinkrucksack zu schultern, dies wird sich kurzfristig, situationsbedingt entscheiden.

Beim nächsten Post werden wir Eric's Rad vorstellen, seit gespannt - da hat sich viel getan! Mit akribischer Finesse baut er stundenlang im stillen Kämmerlein seine Rennfeile zusammen, auch ich habe das fertige Produkt noch nicht gesichtet und freue mich auf das Release.
Eins bin ich mir sicher, auch Materialtechnisch überlassen wir hier wiederholt nichts dem Zufall - perfekte Voraussetzungen für 8 Tage maximale Performance in Südafrika...

Außerdem erreichte uns kurz vor Redaktionsschluss die Nachricht, das der Erzgebirgs Bike Marathon in Seiffen mit r2-bike einen neuen Hauptsponsor für die nächsten 5 Jahre gefunden hat! Dies sind natürlich super News und sichert das Fortbestehen unseres Lieblingsmarathons in Ostdeutschland! So ist klar, wo ihr uns die nächsten Jahre am ersten Augustwochenende finden werdet...

Wenn es Fragen, Wünsche, Anregungen oder sonstiges von eurer Seite geben sollte, meldet euch auf den bekannten Wegen. Alternativ findet man im Impressum eine Mailadresse zur Kontaktaufnahme.