Sonntag, 5. März 2023

Bike Vorstellung Teil 2

Vom Fachsimpeln zwischen Glühweinbude und Bratwurststand auf dem Freiberger Weihnachtsmarkt zum Race Fully in Eric's Keller, aber nun von Anfang an...

Da Eric's Radhistorie noch wesentlich länger zurück reicht als meine, muss ich etwas weiter ausholen. Erste MTB Kontakte hatte er mit einem Cannondale Taurin 26 Zoll Hardtail Bj 2007, das Training wurde intensiver, die ersten Trainingslager am Gardasee kamen und das Verlangen nach einem vollgefederten MTB wuchs, ein Cannondale Scalpel 26 Zoll Bj 2011 wurde angeschafft und standesgemäß bewegt. Der Umbruch im Mountainbike Business auf große, wesentlich besser rollende, 29 Zoll Räder zog ihn dann wiederum in den Bann, um sein noch heut fahrendes Scott Scale Ultimate Hardtail Bj 2016 (nur vorn gefedert) zu kaufen. Dies optimiert in fast allen Teilen, in Kombination mit Eric's Radbeherrschung und Fahrvermögen, ist ein Garant für schnelle Marathon Zeiten! Ich bin der Überzeugung, wenn einer das Zeug hat schnell Hardtail zu fahren - da er! Gern erinnere ich mich an manch eine "raue" Transalp Etappe zurück und die verdutzten Gesichter unsere Mitstreiter, die erkannten das sie im Downhill von einem Hardtailfahrer überholt wurden! Nicht etwa mit waghalsigen harakiri Einlagen, nein, mit fahrtechnischer Finesse...

Es gab 2 - 3 Momente als Eric und ich bei unseren gemeinsamen Touren mal kurz unsere Räder tauschten, damit er mal mein vollgefedertes Rad (er)fahren kann. Ich denke ihm gefiel der "weiche Stuhl" und oft fachsimpelten wir anschließend, welches Model wohl das richtige für ihn wäre. Die Preisentwicklung solcher Bikes hat sich aber mit dem Beginn der Pandemie in Sphären geschraubt, welche das Portemonnaie unglaublich schnell leeren... vorausgesetzt, es ist überhaupt passendes Material verfügbar. Also stand fest, Eric fliegt mit seinem Scott Hardtail nach Kapstadt.

Ende Oktober 2022 erreichte mich dann die Nachricht einer Freundin, welche mehrfache Cape Epic Finisherin und sogar !Mixed Siegerin! ist, mit der Info - ich solle doch bitte Eric überzeugen, vorm Cape Epic ein Fully zu kaufen oder zu leihen, dies würde unsere Chance auf ein solides finish enorm erhöhen. Selbst verständlich brachte ich ihm dieses Anliegen näher und stieß auch entsprechend schnell auf fruchtbaren Boden... Gemeinsam aber unabhängig von einander stöberten wir durchs Internet, um geeignetes Material zu finden, auf der Seite von Canyon kreuzten sich dann unsere Wege, ein Lux stand in der engsten Auswahl.
Wildeste Rechenorgien mit Exeltabellen, Teilepreisen, Gewichten und Verfügbarkeiten wurden ausgearbeitet, die Infomail zur Verfügbarkeitsinfo an Canyon war raus - der Plan schien festzustehen.

Wie es der Zufall manchmal so will, kam dann aber alles anders. Der Freiberger Adventslauf am 26.11.22 war gerade gefinisht, die Läuferschaft um welche ich bemüht war zu versorgen, beschloss kurzerhand diese super Veranstaltung mit einem klassischen After-Race-Roster nebst heißem roten Isoton abzuschließen. In vorweihnachtlicher Atmosphäre sprach ich dort mit Radfreund A.K.M. über Eric's Absichten ein Lux Fully zu kaufen, zufällig stand Sportfreund A.K.M. vor gleicher Kaufentscheidung, jedoch sprach er von einem Conway mit super Preis/Leistungsverhältnis. Gespannt hörte ich zu, als er mir die Eckdaten erzählte, kaum Zuhause angekommen, analysierte ich das Bike im Internet... alles dran was es braucht, dachte ich und schickte noch am selben Abend einen Link des Bikes zu Eric, mit dem Hinweis das unser Homebase Radladen "Sportrad - Freiberg" eben diese Marke führt! Ja, und dann ging auf einmal alles ganz schnell... Sportfreund und Chef von Sportrad Freiberg Rico S. legte sich ordentlich ins Zeug, um schnellst möglich das Rad in passender Größe zu organisieren.

Etwa 2 Wochen dauerte es, bis das neue MTB in Eric's Garage stand und die große Optimierungsparty begann - Bremse, Gabel, Sattel, Powermeter, Laufradsatz, auch hier blieb nicht viel unangetastet! Alles Teile welche sich bei uns bisher bewährt haben und so baute er sich seine Rennmaschine Stück für Stück mit bedacht und wohl überlegt zusammen.

Teileliste
Rahmen: Conway RLC FS 7.9
Gabel: Rockshox SID Worldcup 100mm
Vorbau: Raceface Next
Dämpfer: Rockshox SID deLux
Schaltung: Sram XX1
Übersetzung: 32 x 10-50
Powermeter: Power2Max
Bremse: Magura MT8 Race Line
Lenker: Raceface Next
Griffe: Ergon
Sattel: Tune Speedneedle
Sattelstütze: Raceface Next
Laufräder:DT-Swiss/Sapim/Duke Custom
Reifen: Schwalbe Racing Ray/Ralph
Tireinsert: PTN Revolution
Dichtmilch: Stan's Notubes

Zusätzliche Gimmicks am Bike, um bei defekten und/oder Pannen agieren zu können
- OneUp Pumpe mit Toolkit
- Ersatzschlauch
- Pannenspray

Der Rahmen des Rades bietet ebenfalls die Möglichkeit zur Aufnahme von 2 Trinkflaschen, 1x0,5L und 1x0,75L, auch Eric wird mit Trinkrucksack anreisen und operativ entscheiden, ob dieser zum Einsatz kommt.

Nach nun kürzlich erfolgter erster Testfahrt mit seinem neuen Renngerät ist Eric sehr zufrieden, er sprach von einer erheblichen mehr Potenz im Downhill, klar wenn am Hinterrad plötzlich 100mm Federweg mit arbeiten. Ich freue mich, dass wir beide nun auf Vollgefederten Bikes unterwegs sind, so entlasten wir die Körper doch erheblich, auf den uns bevorstehenden rauen Trails um Kapstadt...