Dienstag, 13. Februar 2024

Von der Hatz im Fuchsbau und Nüsse knackenden Schönheiten,

einer mehr als gelungenen "Cape Epic" Vortragsserie und Bikeupgrades im neuen Jahr. Bevor wir in unsere alljährige "offseason" gestartet sind, galt es noch auf- und abseits des Rades einige Punkte abzuarbeiten. Hier nun ein kleiner Rückblick.
Mitte Oktober stellte Eric ein letztes Mal in der Saison 2023 sein Rad an die Startlinie des Fuchsbau MTB Race, ein feines - kleines Crosscountry Rennen in familiärer Atmosphäre im Brandenburgischen Finsterwalde. Ich (Sven) hatte bereits mit der Saison abgeschlossen und fand keine Motivation, mich so spät im Jahr, nochmal einer derartigen Laktatdusche zu unterziehen... Da Eric diesbezüglich aber etwas masochistischer veranlagt ist und seine mentale Motivation zu diesem Zeitpunkt deutlich ausgeprägter war, trat er sich an besagten Sonntag nochmals ordentlich die Laterne aus. Dieser Ehrgeiz sollte sich auch entsprechend auszahlen, Platz 5 Gesamt dabei Platz 4 in seiner AK Herren U39.

Eric's Zurückhaltung bei der Startaufstellung bremste ihn zu Beginn aus und war schlussendlich ausschlaggebend für die Platzierung, ein Start aus erster Reihe ist bei solchen Events fast voraussetzung für Podestplatzierungen - umso beachtlicher die erbrachte Leistung!

Während ich bereits im Offseason Modus das Leben genoss und mit Körperlichen Verfall sowie reichlich Übergewicht durch den Goldenen Herbst steuerte, trudelte zur großen Freude noch der Pokal der Rennserie "Marathon Man Europe 2023" ein. Ein wunderschönes Stück erzgebirgischer Volkskunst, ein - Nussknacker -, für mich die schönste Form der Auszeichnung und entsprechend groß war der Stolz diesen in die Reihe bereits errungener einzuordnen.
Nach 7 Jahren Teilnahme und dem 3. Jahr in Folge auf dem Podest, gelang es mir die Marathon Man Europe Rennserie im Jahr 2023 mit dem Gesamtsieg zu beenden. Zufrieden schaue ich dabei auf die absolvierten Rennen zurück, besonders auf die Hitzeschlacht in Bad Goisern, als ich auf der "A" Extremdistanz der Salzkammergut Trophy einen unglaublichen 15 Platz erreicht habe. Diesem Ergebnis ist auch maßgeblich der Sieg der MME Serie zuzuschreiben!

Das von uns absolvierte Highlight in 2023 war ganz klar unser Abenteuer Cape Epic in Südafrika, da das Interesse von Freunden und Bekannten daran derart groß war, entschlossen wir uns einen Video Vortrag auszuarbeiten. Mit großer tatkräftiger Unterstützung von Freund und erfahrenen Vortragsprofi "Meister Ralle", ist in mühevoller und wochenlanger Kleinarbeit am PC ein Produkt entstanden auf welches wir mehr als stolz sind! Nicht selten saßen wir bis weit nach Mitternacht am PC um einen ansehnliches Video präsentieren zu können, nie hätte ich vorab mit einem derart großen Aufwand gerechnet.
Die erste Veröffentlichung unseres Vortrags fand dann am 20.10.23 im Goldenen Löwen Niederbobritzsch statt, mehr als 170 Leute sind unserem Aufruf gefolgt und füllten den Saal fast gänzlich! Ein zweiter Termin im Golden Löwen folgte 2 Wochen später und auch dort fanden sich erneut 140 Personen ein, völlig überwältigend für uns das riesige Interesse an unserem Abenteuer! Weitere kleinere Veranstaltungen folgten und somit konnten wir bis zum heutigen Tag etwa 500 Personen mit unserem Vortrag einen Einblick gewähren. Weitere öffentliche Vorführungen folgen, so etwa am Freitag Abend den 21.6.2024 in der Festhalle im Freibad Naundorf.
Wer Interesse hat, in den Genuss unserer Ausarbeitung zu kommen, kann sich auch gern zusätzlich an uns persönlich wenden um weitere Termine zu erfahren.

Mit großer Freude dürfen wir nun auch verkünden, im Jahr 2024 jeweils einen Teamstartplatz für die Maxxis Bike Transalp UND die Swiss Epic ergattert zu haben! Wir fiebern diesen Saison Highlights nun entgegen und stehen folglich straff im Training. Zuerst beobachten wir aber das Geschehen beim diesjährigen Cape Epic in Südafrika, dieses Jahr leider nur vom Monitor aus, dafür aber umso intensiver!
Der Prolog startet am 17.3.2024, wir sind gespannt...

Größere Upgrades gibt es derzeit an unseren Rädern zu verzeichnen, da tut sich richtig was, seit gespannt wir werden berichten!