Samstag, 2. Juli 2022

Transalp 2022 Etappe 0

Auch dieses Jahr haben wir uns zum 2. mal entschlossen bei der Maxxis Bike Transalp als 2er Team zu starten.
Da das Interesse an unseren Sportevents von Familie, Freunden, Bekannten und Kollegen regen Anhang gefunden hat und großes Interesse bekundet wurde uns quasi fast live zu folgen, keimte die Idee zu einem für jeden zugänglichen Blog. Wir freuen uns, euch auf unser Abenteuer mitzunehmen und vielleicht einen kleinen Einblick in unser Amateur Radsportgeschehen zu vermitteln. Gern darf diese Seite geteilt oder weiter empfohlen werden.

Das Rennen vor dem Rennen, der Stress beginnt bekanntermaßen beim organisieren vorab - Sachen, Ersatzteile, Werkzeug packen, Zuhause alles auf 1 Woche Abwesenheit vorbereiten, Rad scharf machen und an diesem letzten Punkt ist meist der Teufel im Detail... so auch diesmal, bei der Montage des nagel neuen Reifensatzes spät Donnerstag Abends, stellte ich bei anschließender Probefahrt eine große Unwucht am Hinterrad fest, der Reifen hatte tatsächlich eine große Beule in der Karkasse und auch rein äußerlich sah dieser an selbiger Stelle nicht nach "Transalp" aus. Ein "neuer" neuer Pneu musste her, da aber meine Vorstellung bei der Reifenwahl ziemlich fixiert ist und alle hiesigen Händler nichts adäquates im Laden hatten, wurde der Suchkreis erweitert und fand schlussendlich telefonisch in Dresden den richtigen Reifen - Großer Dank geht hier ans Fahrwerk Dresden! Schnell war dieser dann Freitag Abend montiert, Vorderradbremse noch entlüftet und schon lag das Rad im Auto - Abfahrt bereit für Samstag früh.

Ansonsten fahren wir dieses Jahr mit gleichem Material zum Vorjahr, ich setze auf mein Cannondale Racefully mit leicht optimierter Bremse. Da sich dies im Vorjahr als einziger Schwachpunkt herausstellte montierte ich neue Scheiben mit speziellen Belägen welche Alukühlrippen besitzen... mal sehen ob es hilft. Eric fährt wieder auf seinem bewährten Scott Hardtail, seine Tuningmaßnahmen fielen aber intensiver aus, ein neuer super leichter, Handgebauter Laufradsatz made by Neels Wheels aus Tharandt und eine komplett neue Magura Bremsanlage fanden den Weg an sein Bike.

Gegen 14 Uhr kamen wir dann staufrei in Lienz an, reges treiben im Bereich der Anmeldung und dem dazugehörigen Messe Bereich. Beim anmelden selbst standen wir dieses Jahr auf der Überholspur, sorgten anscheinend unsere guten Ergebnisse des Vorjahres für eine relativ kleine Startnummer was wiederum zur Folge hatte einen extra Meldeterminal nutzen zu dürfen.
Danach ein kurzer Besuch bei Sportfreund Elias Edler unsere Ersatzlaufräder abgeben, er ist mit Betreuung und Camper angereist und hat sich bereit erklärt unser Backup mit zu transportieren, vielen Dank dafür!

Unsere Unterkunft befindet sich im Zielort der 1. Etappe Sillian sodass wir die ersten 2 Nächte im gleichen Hotel nächtigen können. Kurzes anschwitzen nachdem wir unser Zimmer bezogen hatten war obligatorisch, genauso die darauffolgende Pastaparty am Start in Lienz. Die jeweiligen Etappenorte richten die allabendliche Verpflegungen aus und geben sich dabei aller größte Mühe! Die Lienzer ließen sich dabei nicht lumpen und fuhren schon mal ganz groß auf, bei bester Volksfest Stimmung mit Osttiroler Bergmusik und Moderation findet nun die Fahrer Besprechung statt. Unsere Bikes nächtigen im bewachten Bike Depot hier in Lienz, alles hat einen vertrauensvollen Eindruck gemacht, ich bin entspannt... ;-). Anschließend geht es Richtung Bett - um morgen früh, pünktlich 9.00Uhr ausgeruht auf die Strecke zu gehen. Wir starten diesmal aus dem 2. Block, dass wird es voraussichtlich etwas angenehmer machen ins Rennen zu finden.

Wir freuen uns auf morgen und werden berichten.